Die Ochsenfurter Rathausuhr

Schon der Ochsenfurter Chronist Baptist Kestler schrieb um 1845 : 
"Wie eine jede Stadt, ja so manches Dorf, sonst ein sogenanntes Wahrzeichen haben musste, so sollte ein solches auch Ochsenfurt in der Meinung der Leute annehmen: Hier steht nämlich der Turm auf der Spitze - am Rathause - natürlich scheinbar.  

In diesem sogenannten Lanzentürmchen ist seit 1560 eine kunstvolle Spieluhr eingebaut, deren Ursprünge mit dem astronomischen Teil der Uhr gar auf das Jahr 1497 zurückgehen.  

Ist die Ochsenfurter Rathausuhr also die älteste schmiedeeiserne Uhr Deutschlands ?

Diese Frage gilt es noch zu beantworten. Sicher ist, dass die Stadt eines der ältesten Uhrwerke besitzt das noch in Betrieb ist und seit 1560 täglich von Hand aufgezogen wird. 

Besitzen die Ochsenfurter die älteste schmiedeeiserne Uhr?

In einem historisch belegten Bericht erzählt Stadtarchivar Hans Hohe um 1950 von den anfänglichen Tücken der Uhr  

Zur Geschichte der Uhr

Beschreibung des Spielwerkes

Beschreibung der Monduhr

Uhrwerk in Aktion, das Schlagwerk

Uhrwerk in Aktion, die Hemmung

..